Deutschland

Überschwemmungen nach Unwettern in Franken


Ein Fahrzeug ist auf einer überfluteten Straße von Hochwasser umgeben.

Ein Fahrzeug ist auf einer überfluteten Straße von Hochwasser umgeben.

Von dpa

Unwetter mit Starkregen haben erneut zu Überschwemmungen und zahlreichen Notfällen in Teilen Bayerns gesorgt. Schwer betroffen ist etwa der fränkische Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim: Dort wurde aufgrund von Überschwemmungen, Erdabrutschen und entwurzelten Bäumen die Großschadensereignislage ausgerufen, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Der Unterricht an den Schulen sei eingestellt worden.

Zahlreiche Straßen und Wege seien in dem Landkreis in der Nacht und am Vormittag überflutet worden. Auch viele Grundstücke und Keller standen unter Wasser. Im etwa 20 Kilometer entfernten Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) warnte die Polizei vor einer 60 Zentimeter hohen Flutwelle auf dem Fluss Aurach. Autos, die auf einem Parkplatz in der Nähe abgestellt seien, sollten unverzüglich weggefahren werden, hieß es.

sized

Der Sportplatz des FSV Lenkersheim steht nach anhaltenden Regenfällen unter Wasser.

sized

Priegendorf: Teile des Ortskerns stehen durch die starken Regenfälle unter Wasser.

sized

Priegendorf: Teile des Ortskerns stehen durch die starken Regenfälle unter Wasser.

sized

Priegendorf: Teile des Ortskerns stehen durch die starken Regenfälle unter Wasser.

sized

Ein Fahrzeug mit der Aufschrift "ADAC" steht auf der überfluteten Bundesstraße 470 nahe Bad Windsheim.

sized

Knetzgau: Hochwasser steht in einer Unterführung.

sized

Bad Windsheim: Eine Straße steht nach anhaltenden Regenfällen unter Wasser.

sized

Knetzgau: Ein Feuerwehrmann leitet mit einem Schlauch Wasser aus einem Haus heraus.

Außerdem wurde etwa die Gegend um Hof getroffen: 70 Einsätze seien noch abzuarbeiten, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Hochfranken. Keller und Straßen seien überflutet, Bäume abgeknickt. Verletzte habe es aber keine gegeben.