Pflegekräfte dürfen doch einreisen

Tschechische Regierung lenkt in Pendlerstreit ein


Ursprünglich hätten Pendler ab dem 26. März nicht mehr nach Tschechien einreisen dürften.

Ursprünglich hätten Pendler ab dem 26. März nicht mehr nach Tschechien einreisen dürften.

Von mit Material der dpa

Tschechien lenkt bei der strittigen Frage der grenznahen Berufspendler teilweise ein. Angehörige des Gesundheits- und Rettungswesens sowie der sozialen Dienste, die in Deutschland oder Österreich arbeiten, aber in Tschechien leben, dürfen die Grenze nun doch weiter täglich überschreiten. Das habe Innenminister Jan Hamacek auf Grundlage entsprechender Wünsche aus den beiden Nachbarstaaten entschieden, teilte seine Sprecherin am Mittwochabend in Prag mit.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat