Landkreis Ansbach

Streit auf Feier eskaliert: 28-Jähriger schießt in die Luft


sized

Ein Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht.

Von dpa

Ein Betrunkener hat bei einem Streit auf einer Feier in Schillingsfürst (Landkreis Ansbach) einen Mann angegriffen und später mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen. Bevor er die Waffe von Zuhause holte, soll der 28-Jährige damit gedroht haben, alle umzubringen, wie die Polizei mitteilte.

Zuvor war es auf der Party zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Gästen gekommen, an der auch der 28-Jährige beteiligt war. Er soll dabei mit seinem Kopf gegen den Kopf eines 23-Jährigen gestoßen haben, beide verletzten sich. Nachdem der 28-Jährige die Feier verließ, um die Pistole zu holen, feuerte er damit bei seiner Rückkehr draußen mehrere Schüsse in die Luft ab. Ein 27-Jähriger erlitt dadurch eine Hörbeeinträchtigung.

Passanten konnten den Mann überwältigen und festhalten, bis die Polizei kam. Was der Auslöser des Streits war, ist bislang unklar. Alle Beteiligten hatten vorher Alkohol getrunken. Der 28-Jährige muss sich nun unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.