2. Bundesliga

Lektion für 1. FC Nürnberg: "Hat sich chancenlos angefühlt"


sized

Der Nürnberger Trainer Cristian Fiel steht vor Spielbeginn auf dem Platz.

Von dpa

Cristian Fiel zog aus der Fußball-Lektion gegen Spitzenmannschaft FC St. Pauli eine große Lehre. "Du musst mehr Spieler haben, die diesen Ball haben wollen, die bereit sind, vor den Mann zu kommen, die bereit sind, Duelle zu führen", erläuterte der Trainer des 1. FC Nürnberg nach der Lehrstunde, die aber 90 Minuten dauerte, gegen den souveränen Tabellenführer der 2. Bundesliga.

Die Franken, die demnach für die kommende Saison auch ein anderes Spielerprofil verfolgen, waren am Samstag beim 0:2 (0:1) chancenlos. Punkt. "Sie waren einfach zu gut für uns", räumte Fiel nach dem Ende der eigenen Zwei-Siege-Serie ein.

Keeper Klaus: "Eine große Enttäuschung"

Der FC St. Pauli presste von Beginn an und bestach mit seinem Positionsspiel. Die Nürnberger konnten sich unter dem Dauerdruck nur selten befreien. Um Hartels Radius etwas einzuschränken, hatte sich Nürnbergs Coach Cristian Fiel in Jens Castrop einen Sonderbewacher für den offensiven Mittelfeldspieler ausgesucht. Das ging sogar lange gut.

Nach einer Flanke von Philipp Treu war aber erstmal Eggestein zur Stelle, ehe Hartel lässig zum 2:0 einschieben konnte. Damit feierten die Hamburger ihren 2:0-Erfolg in der 2. Liga nacheinander. Es war zugleich ihr sechster Sieg in den vergangenen sieben Gastspielen in Franken.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.