Bayern

Sommerliches Wochenende mit bis zu 30 Grad erwartet


An diesem Wochenende wird es in fast ganz Bayern noch einmal richtig sommerlich. (Symbolbild)

An diesem Wochenende wird es in fast ganz Bayern noch einmal richtig sommerlich. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Menschen in Bayern können sich vielerorts auf ein sommerliches Wochenende freuen. Dabei zeigt sich der Sommer allerdings von zwei Seiten:

Der Samstag beginnt in Teilen des Freistaates mit Schauern und Gewittern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Vor allem in Schwaben und Franken sind Regenschirm und Jacke gefragt. In Ostbayern soll es dagegen überwiegend trocken bleiben.

Sonnig wird dann der Sonntag: Bis auf einzelne Gewitter an den Alpen und im Bayerischen Wald bleibt es trocken und heiß. In Cham, Straubing und Landshut klettern die Temperaturen auf bis zu 29 Grad, in Regensburg soll sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. In den Nächten kühlt es den Experten zufolge auf bis zu 11 Grad ab.

Die Waldbrandgefahr bleibt in Teilen Bayerns unverändert hoch: In Franken, der nördlichen Oberpfalz und in Mittelschwaben bleibt es wegen der trockenen Witterung bei der Warnstufe vier von fünf.