Spielraum

Söder: Rückkehr zum Schulbetrieb in Bayern erst ab 11. Mai


Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, mit Mundschutz. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, mit Mundschutz. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Von dpa

Besonders vom Coronavirus betroffene Länder können nach Worten von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) von der gemeinsamen Bund-Länder-Linie abweichen.

Bayern beispielsweise will mit dem Schulbetrieb erst ab 11. Mai statt ab 4. Mai schrittweise wieder beginnen.

Man habe Spielräume und einen Rahmen entwickelt, weil die Länder unterschiedlich betroffen seien, sagte Söder am Mittwoch nach knapp vierstündigen Beratungen von Bund und Ländern. Für Bayern sagte Söder bereits: "Wir werden das vorsichtiger angehen und etwas zurückhaltender angehen." Und auch bei der Öffnung bestimmter Läden werde man "etwas zeitversetzt" vorgehen, kündigte er an.