Schwierige Straßenverhältnisse

Schnee und Glätte sorgen in Bayern für viele Unfälle


Ein Verkehrsschild, auf dem vor Schnee- und Eisglätte gewarnt wird, ist mit Schnee bedeckt.

Ein Verkehrsschild, auf dem vor Schnee- und Eisglätte gewarnt wird, ist mit Schnee bedeckt.

Von dpa

Schnee und Glätte sorgen in ganz Bayern für schwierige Straßenverhältnisse. Die Polizei berichtete am Dienstagmorgen von zahlreichen wetterbedingten Unfällen. Schwer verletzt hat sich ein 65-jähriger Autofahrer in Unterfranken. Er rutschte in der Nacht zum Dienstag auf einer Bundesstraße bei Geroda (Landkreis Bad Kissingen) von der Fahrbahn und überschlug sich im Straßengraben, wie die Polizei mitteilte. Das Auto musste abgeschleppt, der Fahrer ins Krankenhaus gebracht werden.

Ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden eine 59 Jahre alte Frau und ihr 86-jähriger Beifahrer nach einem Unfall in der Oberpfalz. Das Auto kam am Montagmittag bei Altendorf (Landkreis Schwandorf) von der Fahrbahn ab, rollte die Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum.

Gegen die Leitplanke prallte ein 46-Jähriger bei Schneeglätte auf der Autobahn 3 auf Höhe von Hofkirchen (Landkreis Passau). Nach Angaben der Polizei war er zu schnell unterwegs. Das Auto wurde schwer beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt.

Auch auf der Bundesstraße 300 bei Krumbach (Landkreis Günzburg) stieß ein Fahrer gegen die Leitplanke. Auf der B 16 bei Baisweil (Kreis Ostallgäu) prallten zwei Fahrzeuge auf der glatten Fahrbahn aufeinander. Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand, wie die Polizei mitteilte.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte in ganz Bayern vor Frost und Glätte. Insbesondere in Lagen oberhalb von 1000 Metern warnen die Meteorologen vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen.