Verkehr

Schnee im Frühling: Unfälle auf glatten Straßen in Bayern


Ein Polizist steht neben einem Kleintransporter, der auf dem Dach liegt.

Ein Polizist steht neben einem Kleintransporter, der auf dem Dach liegt.

Von dpa

Weiße Dächer, weiße Straßen und wieder Unfälle: Der Schnee in Bayern ist zurück und bringt glatte Straßen mit sich - und so soll es erst einmal bleiben. Am Samstag werde es in der Mitte und im Süden weiter schneien, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Schon am Freitagabend waren einige Autos ins Schlingern gekommen. Bei Bayreuth kamen nach Angaben der Polizei zwei Männer mit dem Auto von der Autobahn 9 ab und wurden schwer verletzt. Im Bereich Donauwörth sprach die Polizei von mehreren Glätteunfällen, weil die Autos teils schon mit Sommerreifen auf schneeglatten Straßen unterwegs waren. Bei einem Unfall überschlug sich das Fahrzeug eines 18-Jährigen, der jedoch nicht verletzt wurde, wie die Polizei mitteilte.

Der Wetterdienst kündigte weiter Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe an. Am Samstag soll es im Alpenvorland und wahrscheinlich auf der Fränkischen Alb noch mal bis zu fünf Zentimeter Neuschnee geben. Weiter nördlich schneie es weniger, dafür bleibe es glatt, so der DWD. In der Nacht zum Sonntag sind an den Alpen vor allem nach Osten bis zu zehn Zentimeter Neuschnee angekündigt.