Kritik am Kreml

Pussy Riot: Museumsbesuch und Konzert in München


sized

Ein Mitglied der russischen Punkrock-Band Pussy trägt ein T-Shirt mit dem Ausdruck "Everyone can be Pussy Riot".

Von dpa

Vier Mitglieder der kremlkritischen russischen Punkband Pussy Riot kommen nach München. Der Aktionskünstler Flatz hat sie eingeladen. Er will die Frauen am Donnerstag durch seine Retrospektive in der Pinakothek der Moderne führen. Anschließend planen Pussy Riot ein Konzert in einem Kulturzentrum, wie der Münchner mitteilte.

Die Punkband gründete sich 2011. Die Gruppe verknüpft ihre Musik mit politischen Äußerungen, die sich insbesondere gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin und den Angriffskrieg in der Ukraine richten. Berühmt wurde etwa ihr Auftritt in der Christi-Erlöser-Kathedrale in Moskau, bei dem Mitglieder 2012 mit Strickmasken vor dem Gesicht mit einem Punk-Gebet gegen die Politik des Kreml protestierten und anschließend verhaftet wurden.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.