Ermittlungen

Polizist mit Waffe bedroht: Fahndung nach Verdächtigem


sized

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.

Von dpa

Ein 17-Jähriger hat am Freitagvormittag in München einen Passanten und einen Polizisten wahrscheinlich mit einer Schusswaffe bedroht. Nach einer Großfahndung wurde er festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein Beamter im Bereich des U-Bahnhofs Hohenzollernplatz den jungen Mann kontrollieren, als dieser plötzlich davonrannte.

Auf seiner Flucht wurde der Tatverdächtige kurz darauf von einem Fußgänger gestoppt, den er den Angaben zufolge jedoch wohl mit einer Schusswaffe bedrohte, ebenso den verfolgenden Polizisten. Es habe sich um eine sehr dynamische Situation gehandelt, in der nicht eindeutig klar gewesen sei, ob es sich um eine Waffe handelte, erläuterte ein Sprecher.

Die Polizei leitete eine umfangreiche Fahndung ein, bei der über 20 Streifenwagen, Einsatzhundertschaften und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen. Gegen Mittag konnte der 17-Jährige wiedererkannt und vorläufig festgenommen werden. Die mutmaßliche Waffe wurde bislang nicht gefunden.

Der junge Mann, der laut Polizei keinen festen Wohnsitz hat, wird wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte angezeigt. Ob er dem Haftrichter vorgeführt wird, wurde noch geprüft. Bei dem Vorfall wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand verletzt.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.