Bayern

Polizei ermittelt wegen fast 200 gefälschten Lippenstiften


Bei einer Drogenkontrolle an der A3 bei Velburg (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) entdeckte die Polizei zufällig gefälschte Kosmetikprodukte. (Symbolbild)

Bei einer Drogenkontrolle an der A3 bei Velburg (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) entdeckte die Polizei zufällig gefälschte Kosmetikprodukte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Bei einer Drogenkontrolle an der A3 in Velburg (Kreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat die Polizei zufällig fast 200 gefälschte Lippenstifte entdeckt. Diese hatten die Fahnder in einem Auto in Kartons entdeckt.

"Die Beamten erkannten, dass die Kosmetikartikel wohl nicht für den Eigengebrauch benutzt werden, zumal das Fahrzeug nicht den Anschein eines rollenden Beautysalons machte", heißt es im Polizeibericht vom Donnerstag.

Daraufhin überprüfte ein Polizist die vermeintlich hochwertigen Markenprodukte genauer und verglich sie mit Fotos aus dem Internet. "Hier konnte er unscheinbare Abweichungen feststellen." Die jeweiligen Rechteinhaber wurden kontaktiert und bestätigten demnach, dass es sich um Fälschungen handelte. Die originalen Lippenstifte haben nach Angaben der Polizei einen Wert von insgesamt rund 4.500 Euro.

Die Beamten ermittelten rund eine Woche lang - auch in den USA, wie ein Sprecher sagte. So konnten sie den Eigentümer der gefälschten Lippenstifte ausmachen: Er saß bei der Kontrolle in Velburg mit im Auto und wird nun wegen Verstößen gegen das Markengesetz angezeigt. Weil der Fahrer des Wagens Drogen genommen hatte, muss er sich wiederum wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung verantworten.