Laut Techniker Krankenkasse

Pflegekräfte in Bayern viel häufiger krank als andere Arbeitnehmer


Eine Pflegefachkraft zieht einem Klienten einen Kompressionsstrumpf an.

Eine Pflegefachkraft zieht einem Klienten einen Kompressionsstrumpf an.

Von dpa

Bayerische Pflegekräfte werden nach den Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) deutlich häufiger krank als andere Arbeitnehmer.

Wie die TK am Mittwoch in München berichtete, sei im vergangenen Jahr der Krankenstand im Freistaat insgesamt zwar um vier Prozent gesunken, bei Pflegekräften habe er hingegen um fünf Prozent zugenommen. "Die Differenz der Fehltage bei den professionell Pflegenden gegenüber anderen Erwerbstätigen wird immer größer", sagte der bayerische TK-Chef Christian Bredl. Die Pflegerinnen und Pfleger hätten mittlerweile durchschnittlich acht Fehltage pro Jahr mehr. Der Durchschnitt liegt laut TK bei 13 Krankheitstagen, bei Pflegekräften wurden 21 registriert.

Die Kasse vermutet eine hohe Arbeitsdichte, Fachkräftemangel sowie zusätzliche Belastungen durch die Pandemie als Ursache für die Erkrankungen bei den Pflegenden. Die Krankenkasse hat für die Statistik die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Arzneiverordnungen ihrer Mitglieder im vergangenen Jahr ausgewertet. In Bayern habe die TK mehr als 760.000 Mitglieder.