Polizeibilanz in Niederbayern

Motorradsaison startet mit ersten schweren Unfällen


Wegen der Corona-Pandemie startete die Motorradsaison in diesem Jahr etwas später. Wie bereits in den Vorjahren ereigneten sich aber gleich zu Beginn zahlreiche Unfälle mit teils schweren Folgen. (Symbolbild)

Wegen der Corona-Pandemie startete die Motorradsaison in diesem Jahr etwas später. Wie bereits in den Vorjahren ereigneten sich aber gleich zu Beginn zahlreiche Unfälle mit teils schweren Folgen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen der Corona-Pandemie konnten die Motorradfahrer in diesem Jahr erst etwas später in die Saison starten. Wie bereits in den Vorjahren haben sich aber auch heuer gleich zu Beginn der Saison zahlreiche Unfälle mit teils schweren Folgen ereignet, wie die Polizei mitteilte.

Zuletzt schwer gekracht hat es in Niederbayern am 22. Juni, Montag, bei Hohenthann im Landkreis Landshut. Ein 47-jähriger Motorradfahrer kam außerorts in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, stürzte und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Insgesamt 187 Motorradunfälle mit 184 Verletzten ereigneten sich zwischen 1. Januar und 31. Mai 2020 in Niederbayern. Damit sind die Unfallzahlen um fast ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr zurückgegegangen. Damit einhergehend sank auch die Zahl der Verletzten um etwas über ein Drittel im Vergleich zu 2019.

Weniger Unfälle bedeuten in diesem Zusammenhang aber nicht automatisch auch weniger Unfalltote. Bis 23. Juni registrierte die Polizei in Niederbayern sechs tödliche Motorradunfälle. Vier davon sind allein im Juni passiert. Sechs Tote nach Motorradunfällen gab es auch 2019 im gleichen Zeitraum. Mit den Lockerungen der Coronabeschränkungen und der damit einhergehenden Zunahme der Verkehrsdichte nahm die Polizei generell wieder einen Anstieg der Verkehrsunfälle wahr.

Von den 187 Motorradunfällen wurden über die Hälfte (55 Prozent) durch die Motorradfahrer selbst verursacht. Zu den Hauptunfallursachen gehörten laut Polizei individuelle Fahrfehler und überhöhte Geschwindigkeit. Vor allem im Kreuzungsbereich kommt es oft zu Zusammenstößen zwischen Autos und Motorrädern. Die schmale Silhouette der Biker macht sie laut Polizei für andere Verkehrsteilnehmer schwer erkennbar. Der Motorradfahrer wird daher leicht übersehen.

Doch gerade zum Saisonstart ist besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten. Die Polizei empfiehlt Motorradfahrern sowohl sich als auch das Motorrad entsprechend auf die Saison vorzubereiten. Beim Motorrad ist insbesondere die Überprüfung von Reifen, Bremsen und Beleuchtung wichtig. Der Fahrer selbst sollte auf eine gut sichtbare Schutzkleidung achten. Eine optimale Vorbereitung sind zudem Fahrsicherheitstrainings.

Die niederbayerische Polizei wird heuer auch weiterhin verstärkt Motorradfahrer im Hinblick auf überhöhte Geschwindigkeit und technische Manipulationen kontrollieren. Dafür kommen die Spezialisten der Kontrollgruppe Motorrad zum Einsatz.