Umwelt

Möglicherweise Wolf im Landkreis Miltenberg gesichtet


sized

Zwei Wolfswelpen stehen auf einem Feld.

Im unterfränkischen Landkreis Miltenberg ist womöglich ein Wolf gesichtet worden. Im Markt Mönchberg sei am Donnerstag ein Video "mit einem wolfsähnlichen Tier" aufgenommen worden, teilte das Landratsamt Miltenberg mit. Wegen der schlechten Bildqualität könne das Bayerische Landesamt für Umwelt weder bestätigen noch ausschließen, dass es sich um einen Wolf handelt.

Das aufgenommene Tier zeige "ein deutliches Fluchtverhalten, wie es bei Wildtieren typisch ist", hieß es in der Mitteilung. "Ein untypisches oder gar aggressives Verhalten ist nicht zu erkennen."

In allen Regionen Bayerns können jederzeit einzelne Wölfe zu- oder durchwandern. Vor allem junge Rüden wandern den Angaben zufolge auf der Suche nach einem eigenen Territorium sehr weite Strecken von bis zu 70 Kilometern am Tag oder sogar mehr.