Pflegerin braucht Hilfe

Mit 140 Igeln unter einem Dach


Monika Lüdtke kümmert sich um viele verletzte, kranke und magere Igel.

Monika Lüdtke kümmert sich um viele verletzte, kranke und magere Igel.

Der kleine Igel schluckt gierig. Er liegt auf dem Rücken in der Hand von Monika Lüdtke, die ihm eine Spritze in sein Mäulchen hält. Ob er überlebt? Die Tierpflegerin ist sich da nicht sicher. Ein Kilogramm Gewicht bräuchte er für den Winterschlaf, sagt sie. In ihrem Haus in Bad Griesbach (Kreis Passau) hält die 65-Jährige mehr als 140 hilfsbedürftige Igel. Damit ist ihre private Auffangstation völlig am Limit. Lüdtke ist fast rund um die Uhr im Einsatz.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat