Einsatz in Maxhütte-Haidhof

Mann stirbt nach Wohnungsbrand im Krankenhaus


In Maxhütte-Haidhof hat sich ein Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. (Symbolbild)

In Maxhütte-Haidhof hat sich ein Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. (Symbolbild)

Von dpa

Bei einem Wohnungsbrand in Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Laut Polizei hat er am Samstag den Kampf verloren und ist im Krankenhaus gestorben.

Die Feuerwehr rettete den 40-Jährigen am Donnerstagabend aus der Wohnung im ersten Stockwerk des Zweiparteienhauses, wie die Polizei mitteilte.

Ein Anwohner hatte zuvor bemerkt, dass aus dem Haus schwarzer Rauch kam und den Notruf verständigt. Der 40-Jährige wurde notärztlich behandelt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Wegen einer schweren Rauchgasvergiftung bestehe "akute Lebensgefahr", wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Nach Angaben der Polizei starb er wenige Tage später am Samstag im Krankenhaus.

Das Feuer wurde bis in die Abendstunden gelöscht. Die andere Wohnung war zum Zeitpunkt des Brandes unbewohnt. Die Polizei ermittelte, dass der 40-Jährige den Brand selbst verursacht hat. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus.