Andreas Scheuer

Klinik gibt Geschenk zurück: "Plätzchen helfen nicht"


Mit Plätzchen wollte Andreas Scheuer (M.) Mitarbeitern des Klinikums Passau eine Freude machen. Der Personalratsvorsitzende gab das Geschenk jetzt zurück. Er habe genug von Symbolpolitik für die Pflege.

Mit Plätzchen wollte Andreas Scheuer (M.) Mitarbeitern des Klinikums Passau eine Freude machen. Der Personalratsvorsitzende gab das Geschenk jetzt zurück. Er habe genug von Symbolpolitik für die Pflege.

Die Plätzchen, die Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) dem Passauer Klinikum zu Weihnachten geschenkt hat, kamen nicht bei allen gut an. Wie der BR berichtet, hat der Personalratsvorsitzende Rüdiger Kindermann Scheuer seine Plätzchentüte wieder zurückgegeben. "Plätzchen helfen den überlasteten Pflegekräften nicht. Alle klatschen, im Bundestag wird gelobhudelt, aber bei den letzten Tarifverhandlungen ist uns keiner entgegengekommen, niemand hat die Pflege aufgewertet", sagt Kindermann dem BR. Zeit, die Plätzchen zu essen, sei während der Schicht ohne nicht. Kindermann stellte die Plätzchentüte laut BR vor dem CSU-Büro mit einem Brief ab. Dem Personal sei mehr geholfen, wenn der Personalschlüssel in der Pflege reformiert würde, schrieb Kindermann an Scheuer. Sein Wunsch: die "jahrzehntelange Überlastung der Pflegekräfte" beendet wird. Doch auf solche Geschenke kann Kindermann wohl nicht hoffen. Scheuer reagierte auf seine Aktion lediglich mit frohen Weihnachtswünschen an Kindermann, berichtet der BR. Am Montag hatte Scheuer 3 000 Plätzchentüten beim Klinikum vorbeigebracht, um den Mitarbeitern eine Freude zu machen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat