Letzte Generation

Klimaaktivisten schmieren Farbe an Gebäude der Uni Würzburg


sized

Klimaschutz-Demonstrierende der Gruppe «Letzte Generation» spritzen eine Flüssigkeit auf eine Fassade.

Von dpa

Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation haben orange Farbe an das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Universität Würzburg geschmiert. "Wir sind davon sehr überrascht worden", sagte eine Sprecherin der Universität am Dienstag. Gegen einen 24- und einen 25-Jährigen ermittelt die Polizei nach dem Vorfall am Dienstagmorgen wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung, wie ein Sprecher sagte. Drei weitere Menschen sollen im Eingangsbereich des Gebäudes Plakate und ein Banner aufgehängt haben, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Gegen sie werde vorerst nicht ermittelt, die Ermittlungen stünden allerdings erst am Anfang, sagte der Sprecher.

Zur Schadenshöhe gab es nach Angaben der Universität Würzburg zunächst keine Einschätzungen.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.