Wetter

Hagel in Niederbayern?


Auch am Vatertag ziehen vereinzelt dicke Gewitterwolken auf.

Auch am Vatertag ziehen vereinzelt dicke Gewitterwolken auf.

Von Redaktion idowa

Nach dem strahlenden Sonnenschein der vergangenen Tage soll es nun in Teilen Bayerns ungemütlich werden. Auch in Ostbayern.

Noch für den Mittwoch warnte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor lokalen Unwettern mit teilweise kleinkörnigen Hagel und Starkregen. Außerdem sollen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometer pro Stunde über Teile Bayerns hinwegfegen.

Es handelt sich um keine einheitliche Unwetterfront, sondern um vereinzelte örtliche Gewitter. Aus diesen Grund könne der DWD noch nicht vorhersagen, welche niederbayerischen Regionen besonders stark betroffen sein werden.

Am Mittwochabend herrschte für Teile Niederbayerns, etwa Deggendorf und Bereiche im Landkreis Straubing-Bogen, die Wetterwarnstufe 2 - also eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter mit Niederschlagsmengen um 15 Liter pro Quadratmeter.

Auch am Donnerstag bleibt es unbeständig. Laut DWD sei ab dem Nachmittag mit einzelnen Gewittern in ganz Niederbayern zu rechnen. Wer am Vatertag also eine Wanderung geplant hat, sollte früh starten.

Die Wetterlage am Mittwochabend. Warnstufe 2 galt für Teile Niederbayerns.

Die Wetterlage am Mittwochabend. Warnstufe 2 galt für Teile Niederbayerns.