Aschaffenburg

Fliegerbombe gefunden: 1000 Anwohner betroffen


sized

Ein Polizeiwagen fährt durch ein wegen einer Bombenentschärfung gesperrtes Viertel.

Von dpa

Wegen des Fundes einer Fliegerbombe am Mainufer in Aschaffenburg in Unterfranken müssen am Dienstagabend rund 1000 Menschen ihr Zuhause verlassen. Die 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg solle noch am Dienstag entschärft werden, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Zur Sicherheit der Bevölkerung soll der Bereich um den Fundort in einem Radius von 300 Metern geräumt werden. Die Rämung sei weitgehend abgeschlossen, hieß es kurz nach 20 Uhr.

Auch Straßen würden gesperrt. Der Luftraum und die Schifffahrt seien von der Sperrung ebenfalls betroffen. Der Bereich soll großräumig umfahren werden. Für Anwohner, die keine Ausweichmöglichkeit haben, steht laut Stadt eine Schule als Unterkunft bereit. Die Polizei rechne damit, dass mit der Entschärfung der Bombe voraussichtlich zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr begonnen werden kann, teilte die Stadt weiter mit.