Rechtssicherheit

Dürfen Grundschüler alleine zur Schule radeln?


Viele Kinder sind schon vor der Fahrradprüfung in der vierten Klasse sicher genug, um alleine zur Schule radeln zu können.

Viele Kinder sind schon vor der Fahrradprüfung in der vierten Klasse sicher genug, um alleine zur Schule radeln zu können.

Von mit Material der dpa

Für die Mutter zweier radlbegeisterter Kinder war klar: Sobald sie es ihrem Nachwuchs zutrauen würde, dürfte dieser auch alleine zur Grundschule radeln. Entsprechend überrascht war sie, als auf einem Infoabend für Eltern von Erstklässlern verkündet wurde: Kinder dürfen erst dann alleine mit dem Radl kommen, wenn sie die Fahrradprüfung in der vierten Klasse gemacht haben. "Es hieß, dass vorher entweder Erwachsene mitradeln oder die Kinder eben anders zur Schule kommen müssen", erinnert sich die Mutter.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat