Bahn Bad Reichenhall

Die älteste Seilbahn der Welt wird restauriert

Die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall ist weltweit einzigartig. Aktuell wird sie restauriert. Wie es dann mit ihr weitergeht, ist jedoch noch unklar.


In den original Kabinen der Predigtstuhlbahn geht es bis zu 1100 Höhenmeter hinauf.

In den original Kabinen der Predigtstuhlbahn geht es bis zu 1.100 Höhenmeter hinauf.

Von Kilian Pfeiffer

Sie steht unter Denkmalschutz und ist die älteste im Original erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt: die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall, 1928 gebaut. Nach knapp 100 Jahren müssen nun die Laufwerke und die Kabinen das erste Mal ausgetauscht werden. Eins-zu-eins werden sie in Italien und Österreich nachgebaut - für rund eine Million Euro. Rentabel ist Reichenhalls privat betriebenes Wahrzeichen lange nicht mehr.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat