Waldbericht

Der Wald im Klimastress: Süden gesünder als Norden


Gut ein Drittel von Bayern ist von Wald bedeckt. Doch vielerorts macht den Bäumen der Klimawandel zu schaffen.

Gut ein Drittel von Bayern ist von Wald bedeckt. Doch vielerorts macht den Bäumen der Klimawandel zu schaffen.

Den Begriff "Waldsterben" hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) zwar nicht verwendet, als sie am Mittwoch den Waldbericht 2020 vorlegte, aber ihre Bilanz erinnerte stark daran. Der Zustand der Waldbäume im Freistaat habe sich nach drei heißen und trockenen Sommern verschlechtert. Dabei sei der Zustand der Wälder im Süden noch deutlich besser als im trockenen Nordbayern, berichtete die Ministerin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat