Gefährder

Der Münchner Anti-Terror-Weg

Wie die Justiz vorgeht - und warum sie mehr Kompetenzen beim Staat haben will


Nidal A. wurde in München festgenommen. Inzwischen steht er in München vor Gericht.

Nidal A. wurde in München festgenommen. Inzwischen steht er in München vor Gericht.

Von Felix Müller

Anis Amri ist nicht nur der Name des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters. Es ist auch ein Begriff, der in Bayerns Sicherheitsbehörden sehr präsent ist. Der Begriff steht dafür, was nicht mehr passieren darf: ein Anschlag eines Mannes, der an vielen Stellen in Deutschland schon als gefährlich aufgefallen war, dem man aber doch nicht Herr werden konnte. "Ein Anis Amri wäre heute mit Bayern-Bezug nicht mehr möglich", sagt Georg Freutsmiedl bestimmt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat