Schweinemauer

Der Freistaat kauft Anti-Schweinepest-Zäune

- Erst einmal nur zur Prävention


Vielen Wildschweinen wurde in Nachbarländern die Schweinepest nachgewiesen.  Foto: Holger Hollemann/dpa

Vielen Wildschweinen wurde in Nachbarländern die Schweinepest nachgewiesen.

Von Sonja Esmailzadeh und mit Material der dpa

Nach Brandenburg und Sachsen hat sich auch Bayern mit Zäunen zum Schutz vor der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gewappnet. Das sei eine von vielen Präventivmaßnahmen, teilte das bayerische Umweltministerium mit. Derzeit gehe für Ostbayern aber keine Gefahr aus, da laut EU-Kommission im Nachbarland Tschechien seit April 2018 keine neuen ASP-Fälle mehr festgestellt worden seien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat