So kocht die Region

Der feurige Snack für kalte Tage: Jalapeños im Speckmantel


Der ideale Snack für einen spannenden Fernsehabend: Gefüllte Jalapeños im Speckmantel.

Der ideale Snack für einen spannenden Fernsehabend: Gefüllte Jalapeños im Speckmantel.

Von Redaktion idowa

Hier kommt ein heißer und scharfer Snack für die kalten Tage. Der perfekte Appetizer, minutenschnell zubereitet: Jalapeños im Speckmantel. Und wie das geht, das zeigt uns auch diesmal wieder Anja Auer, "Die Frau am Grill", in ihrem heutigen Rezept.

Jalapeños kaufen

Am besten im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Jalapeños gibt es eigentlich das ganze Jahr hindurch. Geeignet für dieses Rezept sind allerdings eher dicke als dünnere Exemplare. Denn: Die kleinen grünen Chilis sollen schließlich gefüllt werden. Beim Kauf sollte man auch auf die Angaben achten, wie scharf die jeweiligen Jalapeños sind. Wer es nicht zu scharf mag, kein Problem: Alternativ kann man anstatt Jalapeños auch Bratpaprika verwenden.

Die Frischkäsefüllung

Nun ja, ein Frischkäse ist schnell gekauft. Wer möchte, füllt seine Jalapeños oder Bratpaprika mit ganz normalem Frischkäse. Wer mehr zaubern will, kann natürlich auch Kräuter kleinhacken und diese mit in die Füllung mischen. Salz und Pfeffer sind bei diesem Rezept nicht notwendig: Der Speck, mit dem wir umwickeln, bringt genügend Salz mit in diesen Snack. Und Pfeffer? Naja, zumindest scharfe Jalapeños sind schon scharf genug. Des Weiteren ist eine im Geschmack milde Füllung ein super Gegenspieler zur speckig-scharfen "Haut", die diese umschließt.

Dips und Sauce

Klar, das ist auch eine Verfeinerungs-Option. Hier würde sich zum Beispiel ein Sour-Cream-Dip empfehlen. Ebenfalls, wie die feine Füllung, ein super Gegenspieler zur scharfen Jalapeño und dem würzigen Speck. Wer möchte, kann auch zu sonstigen Dips wie einer normalen BBQ Soße greifen.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 15

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Die Zutaten:

15 Jalapeños

250 Frischkäse

50 g Gouda (gerieben)

1 Bund Petersilie

15 Scheiben Frühstücksspeck

Die Zubereitung:

1. Die Jalapeños aufschneiden (der Länge nach) und das Kerngehäuse sowie die Membranwände mit einem Messer und Löffel entfernen.

2. Petersilie fein hacken und mit Frischkäse und Gouda zu einer cremigen Masse verrühren.

3. Die Jalapeños mit einer Spritztülle füllen.

4. Jetzt die Jalapeños in eine Scheibe Bacon einwickeln.

5. Die Jalapeños bei 180 Grad für rund 20 Minuten in der indirekten Hitze grillen. Im Backofen bei 180 Grad Umluft grillen.

Die Zubereitung im Video:

Video zum Thema:

Info: Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins "Die Frau am Grill". Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen", der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill