Versammlungen

Demonstration zur Unterstützung der Ukraine in München

Die Demonstrierenden sprachen sich für eine anhaltende Unterstützung der Ukraine aus.

Die Demonstrierenden sprachen sich für eine anhaltende Unterstützung der Ukraine aus.

Von dpa

Nach dem Eklat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj haben zahlreiche Menschen in München für ein geeintes Europa und die Unterstützung der Ukraine demonstriert. Unter dem Motto "Europa steht zusammen - Stärke zeigen für Frieden und Freiheit" kamen laut Polizei rund 400 Menschen auf dem Marienplatz zusammen.

Die Demonstrierenden trugen zum Teil ukrainische Flaggen und erinnerten an den Beginn des Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine im Februar 2022. Auf Plakaten war etwa "Europa steht zur Ukraine" zu lesen. Die Versammlung verlief laut Polizei ohne Zwischenfälle.

US-Präsident Trump hatte dem ukrainischen Staatschef Selenskyj im Weißen Haus gedroht, die Ukraine im Kampf gegen Russland im Stich zu lassen, sollte es nicht zu einer Einigung mit Russland kommen. Er überzog den Ukrainer vor laufenden Kameras mit schweren Vorwürfen. Europäische Staatschefs sagten der Ukraine daraufhin erneut ihre klare Unterstützung zu.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.