Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Bei der Demonstration am 22. Dezember in München setzte die Polizei auch Schlagstöcke und Pfefferspray ein, um den Menschenmassen Herr zu werden.

Bei der Demonstration am 22. Dezember in München setzte die Polizei auch Schlagstöcke und Pfefferspray ein, um den Menschenmassen Herr zu werden.

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Tausende bei Corona-Protest in München - Elf Festnahmen

Bei einer unangemeldeten Corona-Protestkundgebung mit 5.000 Demonstranten in München hat es elf Festnahmen gegeben. Die Polizei stoppte den Protestzug am Mittwochabend nach eigenen Angaben zweimal, dabei kam es zu zahlreichen Auseinandersetzungen und Rangeleien. Laut Polizei wurden Beamte bei der als aggressiv beschriebenen Kundgebung angegriffen und beleidigt. Lesen Sie hier weiter: Elf Festnahmen bei Münchner Corona-Protest.

Freispruch im Landshuter Vergewaltigungs-Prozess

Von einer "schwierigen Entscheidung" sprach Vorsitzender Richter Andreas Wiedemann in der Urteilsbegründung. Sechs Verhandlungstage lang hatte sich die vierte Strafkammer des Landgerichts mit einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Juli 2018 am Bahnhof auseinandergesetzt. Am Ende hatten "letzte Zweifel" an einer Täterschaft des Angeklagten nicht ausgeräumt werden können. Mehr dazu lesen Sie hier: Vergewaltigung am Landshuter Bahnhof nicht bewiesen (idowa+)

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Regensburger Textilgeschäft von 2G-Pflicht befreit

Das Verwaltungsgericht Regensburg hat dem Antrag der Inhaberin eines Modegeschäfts stattgegeben, sich nicht an die 2G-Regel halten zu müssen. Das Textilgeschäft diene der Deckung des täglichen Bedarfs, stellte die 5. Kammer in einem Eilbeschluss vorläufig fest, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Der Beschluss gilt nur für das Ladengeschäft der Antragstellerin. Mehr dazu lesen Sie hier: Textilgeschäft deckt täglichen Bedarf: Keine 2G-Pflicht.

Idowa-Adventskalender (23): Sie zog für die Liebe nach Australien

Im Advent veröffentlichen wir jeden Tag eine Plus-Geschichte aus 2021 hier kostenlos in voller Länge. Hinter jedem Türchen wartet eine der Top-Geschichten des Jahres! Dieses mal geht es um Jasmin Vogel, die die Welt sehen und ihr Englisch verbessern wollte und deshalb für sechs Wochen nach Australien ging. Eigentlich hätte es nur ein gewöhnlicher Auslandsaufenthalt nach der Schule werden sollen - doch die Liebe durchkreuzte ihre Pläne, sodass sie beschloss, ganz auszuwandern. Hier lesen Sie die ganze Geschichte: 22-Jährige zog für die Liebe nach Australien.

Eishockey-Juniorenspieler stirbt nach hartem Zweikampf

Ein Nachwuchsspieler des Eishockey-Zweitligisten Löwen Frankfurt ist fünf Tage nach einem harten Zweikampf gestorben. Der 18-Jährige war nach Angaben des DEL2-Klubs in einer Begegnung der Nachwuchsliga DNL III in die Bande gestürzt und fiel dabei derart unglücklich, dass er sich schwerste Kopfverletzungen zuzog. Lesen Sie hier weiter: Juniorenspieler stirbt nach hartem Zweikampf.

Die idowa-Redaktion versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen teil. Hier melden Sie sich an:

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren