Mineralwasser-Test

Das sind die besten Mineralwässer laut Öko-Test


In Deutschland gibt es viele Mineralwasser. Doch nicht jedes ist empfehlenswert (Symbolbild).

In Deutschland gibt es viele Mineralwasser. Doch nicht jedes ist empfehlenswert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Es gibt mehr als 500 Mineralwässer in Deutschland. Nicht jedes wird empfohlen. Vier Mineralwässer sind beim aktuellen Öko-Test durchgefallen.

Mineralwasser muss laut Gesetz aus unterirdischen Quellen stammen, die vor Verunreinigungen geschützt sind. Bevor es durch die Gesteinsschichten in die Tiefe zur Quelle fließt, ist es Regenwasser. Unterwegs kann das Wasser giftige Substanzen wie Uran, Arsen, Bor und Pestizide aufnehmen, wie die Experten von Öko-Test informieren. Deshalb wurden 100 Mineralwässer auf Schadstoffe überprüft. Rund die Hälfte davon schneiden laut Test mit Bestnote ab, darunter die Mineralwässer "Adelholzener Sanft", "Bad Brückenauer Medium", "Bio Kristall Medium", "Franken Brunnen Medium", "Remus Medium", "Residenz Quelle Medium" und "St. Leonhards Quelle Medium" aus Bayern. Vier Mineralwässer erhielten dagegen die Noten "mangelhaft" und "ungenügend".

Den aktuellen Test finden Sie auf dem Internetauftritt von Öko-Test.