Medien

Bayerischer Fernsehpreis „Blauer Panther“ wird verliehen

Esther Sedlaczek wird beim «Blauen Panther» durch den Abend führen (Archivbild).

Esther Sedlaczek wird beim «Blauen Panther» durch den Abend führen (Archivbild).

Von dpa

Im Rahmen der Medientage München wird am Mittwoch (19.00 Uhr) der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Neben Produktionen für Fernsehen und Streaminganbieter gehen auch Formate für soziale Medien ins Rennen um einen Porzellan-Panther. Vergeben werden die undotierten Ehrungen in den Kategorien Information und Journalismus, Fiktion, Entertainment, Kultur und Bildung sowie Social Media.

Die meisten Gewinner stehen bereits fest. Die beiden Münchner „Tatort“-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl werden Ehrenpreisträger sein. Der Preis für die beliebteste Reality-Serie geht an Tom und Bill Kaulitz für ihre Serie „Kaulitz & Kaulitz“. Komiker Otto Waalkes soll für seine Dokumentation „Mein Name ist Otto“ ausgezeichnet werden.

Der Publikumspreis in der Kategorie Social Media wird dagegen erst in der Show bekanntgegeben. Zuschauerinnen und Zuschauer können bis Mittwochabend um 18.00 Uhr abstimmen, ob Tara-Louise Wittwer, Max Rogall oder Fabian Grischkat den Preis gewinnen sollen. Auch der mit 10.000 Euro dotierte Nachwuchspreis der Bayerischen Staatskanzlei soll erst am Abend bekanntgegeben werden.

Bei der Gala in der BMW-Welt wird viel Prominenz erwartet, etwa der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Journalistin Pinar Atalay, der Schauspieler Oliver Masucci und die Influencerin Marie Nasemann. Moderieren wird Ester Sedlaczek. Influencerin Cathy Hummels wird die prominenten Gäste zuvor auf dem blauen Teppich empfangen.

Beteiligt an der Auszeichnung sind unter anderem Netflix und Prime Video, RTL, das ZDF, ProSiebenSat.1 und Sky Deutschland. Die bayerische Staatskanzlei fördert die Ehrung, die aus dem Fernsehpreis hervorgegangen ist.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.