Vor der EM

Zittersieg nach Fehlstart: Basketballer im Supercup-Finale

Deutschlands Kapitän Schröder dribbelt den Ball.

Deutschlands Kapitän Schröder dribbelt den Ball.

Von dpa

Die deutschen Basketballer haben in der EM-Vorbereitung eine erste Niederlage abgewendet. Das Team von Bundestrainer Alex Mumbru gewann am Abend nach zweistelligem Rückstand mit 73:71 (28:35) gegen die Türkei und spielt im Supercup am Samstag (20.45 Uhr/MagentaSport) um den Titel.

Beste deutsche Werfer waren Dennis Schröder (22 Punkte) und Franz Wagner (17). Vor allem die Physis der Türken um den starken NBA-Profi Alperen Sengün machte dem Gastgeber lange zu schaffen. Zudem leistete sich Deutschland sehr viele Fehlwürfe. Erst nach der Halbzeit kam es zu einer deutlichen Steigerung.

Zuvor hatte der Weltmeister zwei Testspiele gegen Slowenien mit 103:89 und 80:70 für sich entschieden. Bei der EM mit Vorrunde im finnischen Tampere und Endrunde in Riga zählt das Mumbru-Team zu den Titelfavoriten. Center Daniel Theis kam nach anhaltenden Knieproblemen erstmals in der Vorbereitung zum Einsatz, tat sich aber noch schwer. Johannes Voigtmann fehlte wegen eines Infekts.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.