Theater

Augsburger Puppenkiste: Söder Pate seiner eigenen Marionette


sized

Ministerpräsident von Bayern Markus Söder posiert in der Augsburger Puppenkiste mit Regisseur Florian Moch und einer Söder-Marionette.

Mit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder als Puppen-Pate hat die Augsburger Puppenkiste am Sonntag ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Der CSU-Chef übernahm dabei die Ehrenpatenschaft für die Söder-Puppe von Deutschlands bekanntestem Marionettentheater. Normalerweise kommt der Miniatur-Söder bei dem beliebten Kabarett-Programm der Puppenkiste zum Einsatz - beispielsweise neben Kanzler Scholz und Oppositionsführer Merz.

Zum Jubiläum feierte bei den Augsburgern am Sonntag das Kinderstück "Rapunzel" Premiere. Am 26. Februar 1948 hatten die Puppen der Marionettenbühne ihren ersten Auftritt - damals wurde "Der gestiefelte Kater" gespielt.

In diesem Jahr feiert die Puppenkiste doppelt. Denn der erste Fernsehauftritt der Augsburger fand vor 70 Jahren statt, im Januar 1953. Später wurde die Puppenkiste mit TV-Serien wie "Urmel aus dem Eis" oder "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" legendär. Ab 16. März ist im hauseigenen Museum "Die Kiste" eine große Jubiläumsausstellung geplant.