Sommerpause vorbei

Arbeitslosigkeit in Bayern geht zurück


Ein Schild steht vor einem Standort der Agentur für Arbeit.

Ein Schild steht vor einem Standort der Agentur für Arbeit.

Von dpa

Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat ist im September erwartungsgemäß gesunken.

249.243 Menschen waren ohne Job, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Nürnberg mitteilte. Das sind 1,5 Prozent weniger als im August. Viele junge Menschen starteten im September in Bayern in eine Ausbildung oder in ihren ersten Job. Deshalb gilt ein Rückgang der Arbeitslosigkeit im September als nicht überraschend.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Arbeitslosigkeit allerdings um insgesamt 7.989 Menschen beziehungsweise 3,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,3 Prozent. Die aktuellen Entwicklungen auf dem Energiesektor hätten bislang noch keine Auswirkungen auf den bayerischen Arbeitsmarkt gezeigt, sagte Klaus Beier, der stellvertretende Chef der Regionaldirektion. Stichtag für die aktuelle Erhebung war der 12. September.

Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 62.000 auf 2,486 Millionen gesunken. Damit sei die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent zurückgegangen, teilte die Bundesagentur für Arbeit weiter mit. Im Vergleich zum September des Vorjahres stieg die Zahl der Arbeitslosen um 21.000.