Tiere

Antilopen-Baby «Xankysha» in Münchner Tierpark geboren


Gäste des Tierparks Hellabrunn in München können einem neuen Bewohner einen Besuch abstatten - Kudu-Baby "Xankysha". Das Antilopen-Weibchen kam bereits Anfang Januar zur Welt, war bei der Geburt 14,2 Kilogramm schwer und entwickelt sich gut, wie der Tierpark am Dienstag mitteilte. Die ersten Wochen verbrachte das Jungtier noch abgeschirmt und von Mitarbeitern und Tierärzten betreut im Stall. Inzwischen sei es aber kräftig genug, um mit der Herde auf der Anlage unterwegs zu sein. Die nächsten Monate soll das Tier noch in Hellabrunn bleiben - ob es danach einem anderen Zoo übergeben werde, stehe noch nicht fest.

Kudus zählen zu der Gattung der Antilopen. Große Kudus wie "Xankysha" und die Herde im Tierpark kommen vor allem in Savannen im östlichen und südlichen Afrika vor. Die Tiere sind zwar bislang nicht gefährdet, werden aber vom Menschen gejagt, wie eine Sprecherin des Parks erläuterte. Auch ihr natürlicher Lebensraum sei durch Klimaveränderungen bedroht.

Im Tierpark Hellabrunn leben schon seit über zehn Jahren Kudus, es gebe regelmäßig Nachwuchs. Das letzte Kudu-Baby wurde im vergangenen Jahr geboren. Die Weibchen sind mit circa vier Jahren ausgewachsen, die Männchen mit sechs.