Bayern

ADAC rechnet wegen Fronleichnam mit Staus


Am kommenden Wochenende wird es laut ADAC auf Bayerns Autobahnen zeitweise lebhaft zugehen. Grund ist der Feiertag Fronleichnam. (Symbolbild)

Am kommenden Wochenende wird es laut ADAC auf Bayerns Autobahnen zeitweise lebhaft zugehen. Grund ist der Feiertag Fronleichnam. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Der ADAC erwartet wegen des Feiertags an Fronleichnam Stau auf Bayerns Autobahnen. Von Mittwoch bis einschließlich Sonntag sei mit lebhaftem Verkehr auf den Fernstraßen zu rechnen, teilte der Verband am Montag in München mit.

Wegen des Feiertages am Donnerstag starten voraussichtlich viele Autofahrer schon am Mittwoch ins verlängerte Wochenende und nutzen den Freitag als Brückentag. Weil Flugreisen und Fahrten ins Ausland nur eingeschränkt möglich sind, rechnet der Automobilclub damit, dass mehr Menschen Tagesausflüge und Kurzurlaube innerhalb Deutschlands unternehmen. Dennoch dürften in diesem Jahr deutlich weniger Reisende unterwegs sein als in den Vorjahren.

Der Rückreiseverkehr setzt wohl in der zweiten Wochenhälfte ein und erreicht seinen Höhepunkt am Samstag, 13. Juni. Dann bilden sich nach Annahme des ADAC vor allem Staus im Süden Deutschlands und auf den Routen in Richtung Norden. Am Sonntagnachmittag tummeln sich hauptsächlich die Heimkehrer aus dem Kurzurlaub auf Deutschlands Fernstraßen, heißt es in der Mitteilung weiter. Besonders betroffen seien demnach die süddeutschen Fernstraßen und Ballungsraumautobahnen. In Ostbayern werde davon wohl die A3 im Abschnitt Passau-Nürnberg in beide Richtungen am meisten betroffen sein.

Zudem enden am Sonntag in Bayern und Baden-Württemberg die zweiwöchigen Pfingstferien. Im Freistaat erwartet der ADAC weitere Staus auf den Autobahnen A6, A7, A8, A9, A93, A95, A96 und A99.