Autoren

...

Susanne Lamprecht

las

Redaktion Hallertau

Kontaktieren
Keine für die meisten passable Lösung findet der Trainer Gemeinderat für sein Idyll in der Ortsmitte.

Unversöhnliche Positionen

Das "Bräustüberl" in Train und kein Ende

Von Susanne Lamprecht
Die mögliche Sanierung des Bräustüberls samt Bau eines Dorfstadls lässt den Gemeinderat Train nicht los. Auch in der Sitzung im April war das seit über einem Jahrzehnt geplante
Der neugewählte Vorstand der Unabhängigen Liste (UL).

Wechsel bei Unabhängiger Liste

Stephan Schmidt neuer Vorsitzender der UL Train

Von Susanne Lamprecht
"Ich danke dir für 21 wunderbare Jahre, in denen du mein engster Vertrauter warst. Du warst und bist ein unermüdlicher Antreiber. Was du an der Spitze der UL und auch in unserer
Aus dem Schlossplatz könnte schon bald die neue Ortsmitte Trains werden. Die Besonderheit: der offene Blick in die Landschaft.

Sanierungsprojekt

Bräustüberl-Pläne in Train finden Gefallen

Von Susanne Lamprecht
Durchweg positiv war die Resonanz der Vereinsvorstände auf die Planungen zur Sanierung des Bräustüberls und der Errichtung eines Dorfstadls am Dienstagabend in Train.
Der sanierte Akazienweg, von dem nach links der Moosweg, dessen Sanierung noch ansteht, abzweigt.

Nach dem Akazienweg

Jetzt geht es mit dem Moosweg weiter

Von Susanne Lamprecht
Bis vor Kurzem war der Akazienweg eine der schlechtesten Straßen im Gebiet der Gemeinde Train. Inzwischen ist die Sanierung bis auf wenige Kleinigkeiten abgeschlossen.
Ein Plan der Gemeinde Train. Die gelben Flächen sind potenzielle Standorte, an denen Windräder infrage kämen.

Windpotenzial

Gemeinde Train will Vorreiter werden

Von Susanne Lamprecht
"Train soll und will Vorreiter in Sachen Energiewende werden." Das hatte Bürgermeister Gerhard Zeitler bereits im vergangenen Jahr betont. Nachdem schon...
Natürlich war der "Dauerbrenner Bräustüberl" Thema auf der Bürgerversammlung.

Bürgerversammlung

Trainer sind pro Kopf mit 3.085 Euro im Plus

Von Susanne Lamprecht
Zügig, strukturiert und informativ gestaltete sich die diesjährige Bürgerversammlung im nahezu bis auf den letzten Platz gefüllten Fürstbischof-Eckher-Saal des Zehentstadls. Neben