Autoren

...

Rose Mühlbauer

mro

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren
Vorsitzender Markus Wanninger (rechts), der ehemalige Vorsitzende Johann Kolbeck (links) und Alfons Schlecht auf einem "Aktivist".

Rollende Bauern-Historie

321 Fahrzeuge beim Arnschwanger Oldtimer-Treffen

Von Rose Mühlbauer
Die Oldtimerfreunde Arnschwang hatten am vergangenen Sonntag zu ihrem Treffen eingeladen. 321 angemeldete Fahrzeuge fanden sich auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Schwägerl ein.
Die Schüler bedanken sich bei den Lehrkräften Martina Bauer und Andreas Kolbeck mit Blumen.

Abschlussfeier

Further Mittelschule verabschiedet Absolventen

Von Rose Mühlbauer
Schulleiterin Barbara Aumann ermutigt die Schüler, eigene Sichtweisen zu entwickeln und offen fürs Unbekannte zu sein. Konrektor Thomas Meindl lässt Künstliche Intellilgenz seine Rede schreiben.
Der Rengschburga Musikantenstammtisch spielt während der Veranstaltung zünftig auf.

Heimatmobil des Bezirks

Heimat auf Rädern tourt durch den Landkreis Cham

Von Rose Mühlbauer
"Das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz tourt durch den Landkreis Cham", betitelt die Kultur- und Heimatpflege eine Aktion, die vom 17. bis 20. Juli im Landkreis Cham stattfindet. Auftakt war am Mittwoch in Arnschwang.
Ein Bild mit zufälliger Symbolik: Die scheidende Dekanin Ulrike Dittmer übergibt an Pfarrer Dr. Michael Rummel, der vorerst als alleiniger verantwortlicher Geistlicher für die Pfarrei zuständig ist.

Fusionsgottesdienst in Nößwartling

Drei evangelische Gemeinden sind nun vereint

Von Rose Mühlbauer
Das LBV-Zentrum in Nößwartling war am Sonntagmittag Schauplatz eines historischen Ereignisses: Die Gründung der evangelischen Großpfarrei. Sie setzt sich aus den Gemeinden Cham, Furth im Wald und Waldmünchen zusammen.
Einen harmonischen Verlauf nahm das Treffen der Vertreter der zukünftigen "Pfarreiengemeinschaft Chambtal" in Arnschwang.

Fusion mehrerer Pfarreien

Weiche für "Pfarreiengemeinschaft Chambtal" gestellt

Von Rose Mühlbauer
Die Pfarreien Furth, Arnschwang, Dalking, Gleißenberg, Ränkam und Lixenried wachsen bis 2034 zusammen. Nun wurde bei einem Treffen der Name der neuen Pfarrei festgelegt - und der künftige Sitz des Pfarrers.
Diesen Storchenbetreuerinnen und -betreuer wurden bei der Feierstunde im LBV-Zentrum ausgezeichnet.

LBV gibt Ehrung weiter

Chamer Umweltschutzpreis für Unterstützer der Störche

Von Rose Mühlbauer
Storchenhorstbetreuer und die "Gastgeber" der Adebars, die Besitzer der Gebäude, auf denen sich Horste befinden, sind mit dem Umweltschutzpreis gewürdigt worden. Dabei gab es Einblick in eine wichtige Arbeit.
Lukas Weichs (Vierter von rechts) ist neuer stellvertretender Kommandant.

Nach Rene Marks Rücktritt

Lukas Weichs neuer 2. Arnschwanger FFW-Kommandant

Von Rose Mühlbauer
Die Feuerwehr Arnschwang hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Das ging aus der Jahresversammlung hervor. Neben Ehrungen stand dabei auch die Wahl des zweiten Kommandanten auf dem Programm. Sie fiel auf Lukas Weichs.
Vorsitzender Schindlatz ehrte Helmut Alt, Georg Meyer, Ilse Scheubeck, Robert und Heidi Liebl, Renate Lang und Hans Franz zusammen mit Dr. Gisela Wallner (von links).

Jahresbilanz

LBV im Kreis Cham pflegt 105 verletzte Tiere

Von Rose Mühlbauer
Welch wichtige Arbeit die Kreisgruppe Cham des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) leistet, ist wieder einmal in der Jahresversammlung im "Zentrum für Mensch und Natur" in Nößwartlig deutlich geworden.
Die Regensburger Domspatzen sorgten im Altarraum der St. Martin-Kirche für ein imposantes Bild.

"Eine wunderbare Stunde"

Regensburger Domspatzen singen in Arnschwang

Von Rose Mühlbauer
Der weltberühmte Chor aus der Domstadt begeisterte mit einem Weihnachtskonzert in der Arnschwanger Kirche. Beim anschließenden Beisammensein im Pfarrstadl bewiesen die Sänger, dass sie auch weltliche Lieder können.
Bürgermeister Multerer informierte.

Tag der offenen Tür

Einblick in Arnschwanger Senioren-WG

Von Rose Mühlbauer
Interessierte konnten am Sonntag die neu erbaute Senioren-WG in Arnschwang besichtigen. Zahlreiche Besucher aller Altersgruppen sahen sich in den Räumlichkeiten, die nur an diesem Tag in vollem Umfang offen standen, um.
Kathrin Ruhland ritt mit dem Kreuz voran.

Ritt in Arnschwang

140 Rosserer ehren den Heiligen Martin

Von Rose Mühlbauer
Ein eindrucksvolles Glaubensbekenntnis war am Sonntagnachmittag erneut der Arnschwanger Martiniritt. 140 Reiter und Kutscher wurden gezählt, darunter viele Rosserer, die zum ersten Mal teilgenommen haben.