Autoren

...

Martin Bohmann

Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Kontaktieren
Blick von St. Englmar-Maibrunn (850 Meter) nach Osten zum 1049 Meter hohen Pröller bei vorfrühlingshaftem Wetter am 5. Februar.

Historisch milder Monat

Wärmster Februar seit Aufzeichnungsbeginn 2007 in Eggerszell

Von Martin Bohmann
Der Februar schloss mit einer Durchschnittstemperatur von 5,7 Grad Celsius rekord-mild ab. Das Temperaturmittel vom bisherigen Rekord-Februar aus dem Jahr 2020 wurde heuer um sage und schreibe 2,2 Grad überschritten, was extrem ist.
Am 31. März fegten zwei kräftige Hagelgewitter über Eggerszell hinweg.

Wetterstation Eggerszell

Das Wetter im März war zu mild und viel zu nass

Von Martin Bohmann
Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 117,2 Millimeter verlief der März viel zu nass. Das ergab die Auswertung der Daten an der privaten Wetterstation in Eggerszell (Gemeinde
Freundliches Winterwetter in St. Englmar-Maibrunn. Wiederholt herrschte ab der Monatsmitte in Höhenlagen strahlender Sonnenschein, während es in tieferen Lagen bei Dauernebel bis zu zehn Grad Celsius kälter war.

Wetterrückblick Februar

Schneereicher Monatsbeginn in Straubing-Bogen

Von Martin Bohmann
Der Februar startete winterlich mit sehr ergiebigen Schneefällen. Der 2. Februar ging als der bisher spektakulärste Wintertag seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007 ins Datenarchiv