Autoren

...

Katharina Röhrl

kr

Redaktion Vilsbiburg

Kontaktieren

Katharina Röhrl ist freie Mitarbeiterin der Redaktion Vilsbiburg.

Pfarrer Tobias Rother war in Velden immer mitten unter den Menschen, etwa an Fronleichnam.

Pfarrer Rother

Erinnerungen an zehn Jahre im Pfarrverband Velden

Von Katharina Röhrl
Pfarrer Tobias Rother verlässt zum Jahreswechsel nach zehn Jahren den Pfarrverband Velden und geht nach Gröbenzell bei München. Ein Abschied mit Melancholie und Vorfreude.
Die Chorgemeinschaft Vilsbiburg mit dem versammelten Orchester, dem Unterstufenchor und dem Kammerchor des Montgelas-Gymnasiums.

Chorgemeinschaft Vilsbiburg

Vibrierende Klänge beim Frühjahrskonzert

Von Katharina Röhrl
Die Chorgemeinschaft brachte beim Frühjahrskonzert am vergangenen Sonntag unter der Leitung von Antonie Gorzawski das Oratorienfragment "Christus" von...
Cornelia Schropp und Bärbel Ramsauer arbeiten ehrenamtlich als Hospizbegleiter und sehen das Hospiz nicht als Ort der Traurigkeit.

Hospizbegleiterinnen in Vilsbiburg

Wo Freude die Trauer ersetzt

Von Katharina Röhrl
"Bei uns wird viel gelacht", erzählt Hospizbegleiterin Cornelia Schropp, als sie von ihrem Ehrenamt als Hospizbegleiterin spricht. Das Hospiz ist für sie kein Ort der Traurigkeit:
Vorsitzender Werner Nodes musste mangels Mitgliedern, die in der KSK-Vorstandschaft mitmachen wollten, den Verein auflösen.

Keine Vorstandschaft gefunden

Die KSK Vilsbiburg löst sich auf

Von Katharina Röhrl
Ein drittes Mal innerhalb weniger Wochen kamen die Mitglieder der örtlichen Krieger- und Soldatenkameradschaft am vergangenen Sonntag in Lilit's Tennisstüberl zusammen, mit dem
In dem leerstehenden Südflügel des Klosters sollen 14 Sozialwohnungen entstehen.

Leerer Südflügel

Was im Kloster Johannesbrunn geplant ist

Von Katharina Röhrl
27 Jahre lang stand der Südflügel des Klosters Johannesbrunn nun leer: Das Denkmalgeschützte Gebäude befindet sich seit 2001 im Besitz der Gemeinde Schalkham, doch ließ sich
Die neuen Räume des Familienzentrums in der Unteren Stadt sind ein Treffpunkt meist für Familien mit kleinen Kindern.

Familienzentrum Vilsbiburg

Begegnungsort für junge Familien

Von Katharina Röhrl
Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, handwerkliches Geschick und Improvisation waren in den vergangenen Wochen Alltag für die Mitglieder des Vilsbiburger Familienzentrums: Am