Daria Hageneder ist seit 1. Oktober 2023 Volontärin in der Redaktion der Vilsbiburger Zeitung. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelorstudium im Fach Journalismus an der nationalen Oles-Honchar-Universität Dnipro in der Ukraine.
Umbau des Knotenpunkts an der Preysing-Allee und der B 388 in Velden dauert länger als geplant. Zum Ende des Jahres sollte die Baustelle eigentlich fertig sein. Doch die Kreuzung wird erst 2025 fertig.
Die Sparkasse verteilte knapp 60 000 Euro an regionale Vereine und Institutionen aus der Stadt und der Region. Die langjährige Aktion ermöglicht die Organisation von Veranstaltungen, Kursen oder den Kauf neuer Ausrüstung.
Die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Floristin Franziska Breiteneicher lockte viele Besucher an. Ungefähr 450 Personen waren bei der Veranstaltung dabei.
Gabriele Aigner und ihr Sohn Matthias Kreuzer haben ein gemeinsames Hobby: Sie malen Bilder und stellen ihre Kunst sogar zusammen aus. "Gama" - so heißt ihr Künstler-Duo.
In der Stadt gibt es mehr Autos als Einwohner. Wie sieht die Parkplatzsituation aus? Wir haben mit Ladenbesitzern gesprochen, die die Situation kontrovers beurteilen.
Einkaufsnacht mit einem "Zeitreise-Angebot" lockte am Freitagabend viele Besucher an. Die Eröffnung des "Schaufensters der Geschichte" brachte eine Abwechslung in das Veranstaltungsprogramm.
Der Kindergarten Sankt Martin zieht am 7. und 8. November um, weil im Gebäude ein Wasserschaden entstanden ist. Die Kindergartenkinder sollen während der Arbeiten im Johanneshaus an der Frontenhausener Straße bleiben.
Die Stadt Vilsbiburg erneuert seit Ende Mai den Kanal in der Graf-Ludwig-Straße und in der Feldkirchener Straße. Bis Ende des Jahres sollen die Straßen fertig sein.
Die Grundschulsekretärin Rosi Bacher geht in den Ruhestand. An ihrem letzten Arbeitstag überraschten die Lehrkräfte und die Grundschulkinder Bacher mit einem großen Festakt in der Turnhalle.
Von
Siegfried Rüdenauer, Daria Hageneder und Veronika Bayer
Zum geplanten Neubau der Grundschule machen sich nicht nur Stadträte ihre Gedanken. Wir sprachen unter anderem mit einem Anwohner, dem Hausmeister und der Elternbeiratsvorsitzenden.
Das Flugplatzfest lockt viele Gäste an. Der Programmhöhepunkt - ein Süßigkeitenregen. Auch Rundflüge werden angeboten - dafür sind Besucher sogar aus dem Ausland gekommen.