Geschäftsstelle samt Reisebüro verlässt Standort an Martinskirche

ADAC zieht in Feldmannhäuser in Landshuter Innenstadt


Diese Animation zeigt die neue Heimat der ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro Landshut in der Altstadt 100. Die Gelben Engel ziehen dort als Mieter der Heilig-Geistspitalstiftung im Mai 2019 ein.

Diese Animation zeigt die neue Heimat der ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro Landshut in der Altstadt 100. Die Gelben Engel ziehen dort als Mieter der Heilig-Geistspitalstiftung im Mai 2019 ein.

Der ADAC zieht um: Geschäftsstelle und Reisebüro von Europas größtem Mobilitätsdienstleister ist ab dem nächsten Jahr unter der Adresse Altstadt 100, in den sogenannten Feldmannhäusern, zu finden. Das teilte der ADAC am Mittwoch mit. Der ADAC Südbayern hat mit der Eigentümerin der Gebäude, der von der Stadt Landshut verwalteten Heilig-Geistspitalstiftung, einen bis 2034 datierten Mietvertrag geschlossen. Bis dato sind die Gelben Engel in der Kirchgasse 250 angesiedelt.

Umzug und Eröffnung sind nach der Einrichtung der 330 Quadratmeter umfassenden Ladenfläche für Ende Juni 2019 avisiert. "Unser alter Standort war für die Bedürfnisse einer modernen Beratung rund um Mitgliedschaft, Reisen und Versicherungen nicht mehr zeitgemäß", sagt Manfred Sensburg, stellvertretender Vorsitzender des ADAC Südbayern. "Jetzt freuen wir uns, dass wir mit den neuen Räumen in diesem wunderschönen Gebäude ein neues Kapitel in Landshut aufschlagen können. Der langfristige Mietvertrag ist ein klares Bekenntnis des ADAC zur Region - und dass wir trotz aller Digitalisierung auch in Zukunft die persönliche Kompetenz durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort haben wollen und brauchen."

Der ADAC Südbayern investiert in den neuen Standort nach eigenen Angaben rund 750 000 Euro für Innenausbau, Inventar und Technik. Auch bei der Stadt ist die Freude über den neuen Mieter groß: "Durch den Einzug des ADAC wird das Angebot und die gewerbliche Vielfalt in unserer Altstadt weiter aufgewertet", sagt Johann Winklmaier, Leiter des Amtes für Liegenschaften und Wirtschaft.

Rund 50 000 Mitglieder im Einzugsgebiet

Im Einzugsgebiet der ADAC Geschäftsstelle und Reisebüro Landshut leben rund 50 000 ADAC-Mitglieder, so der Automobilclub.

Der ADAC ist in Landshut gleich mehrfach vertreten: Neben dem Fahrsicherheitsplatz in Ellermühle startet vom dortigen Flugplatz aus in den Sommerferien der ADAC-Stauflieger und versorgt die Urlauber mit Live-Informationen aus der Luft. Am Flughafen Ellermühle ist auch die ADAC-Luftfahrttechnik angesiedelt: An einem der deutschlandweit nur drei Standorten werden hier von hochqualifizierten Spezialisten die Helikopter der ADAC-Luftrettung gewartet.

Insgesamt betreibt der ADAC Südbayern eigenen Angaben zufolge 18 Ladenlokale in seinem Regionalclub-Gebiet zwischen Augsburg, Regensburg, Traunstein und Passau und ist für rund zwei Millionen Mitglieder zuständig.