"Bei gutem Club in ausgeglichener Liga"

Courtney Felinski verstärkt den Raben-Angriff


Felinski erhofft sich in Deutschland eine neue Herausforderung.

Felinski erhofft sich in Deutschland eine neue Herausforderung.

Von Felix Hüsch

Eine US-Amerikanerin, die zuletzt in Finnland gespielt hat, ist der dritte Neuzugang der Roten Raben für die Saison 2016/17. Von Liiga Ploki kommt die 23-jährige Außenangreiferin Courtney Felinski nach Vilsbiburg.

Die 1,86 Meter große Texanerin, geboren in Wichita Falls, war bis 2014 in den USA aktiv und wechselte dann nach Nordeuropa. Der finnischen Liga hat sie in der Spielzeit 2015/16 deutlich ihren Stempel aufgedrückt - nicht weniger als 13 mal wurde Felinski im Saisonverlauf als MVP ausgezeichnet. Sie war die erfolgreichste Scorerin ihres Teams und die drittbeste der gesamten Liga.

Nun sucht Courtney Felinski eine neue sportliche Herausforderung bei den Roten Raben. "Ich will bei einem guten Club in einer starken, ausgeglichenen Liga spielen", so die 23- Jährige: "Das ist der Grund, warum ich mich für Vilsbiburg entschieden habe. Was ich über die Roten Raben erfahren habe, hat sich sehr gut angehört. Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass es bald losgeht!"

Cheftrainer Jonas Kronseder freut sich auf eine "dynamische Außenangreiferin mit gutem Zug und Druck" in der Offensive, die zudem über "Allrounder-Fähigkeiten" verfüge. "Courtney kann über beide Seiten am Netz punkten", weiß der Coach. "Daneben bringt sie eine gute Basis in der Annahme mit." Und in ihrem noch jungen Alter habe sie "definitiv noch viel Luft nach oben", um weitere Entwicklungsschritte zu machen.

Eine andere Spielerin aus Übersee wird unterdessen nächste Saison nicht mehr für die Roten Raben auflaufen. Die kanadische Mittelblockerin Lucy Charuk, die während der Spielzeit 2015/16 nachverpflichtet worden war, hat Vilsbiburg verlassen.

Felinski erhofft sich in Deutschland eine neue Herausforderung.

Felinski erhofft sich in Deutschland eine neue Herausforderung.