Schreie waren zu hören

Kreuzbandriss nach Sturz: Saison-Aus für Dreßen!


Thomas Dreßen landete mit rund 100 Stundenkilometern im Fangnetz der Piste.

Thomas Dreßen landete mit rund 100 Stundenkilometern im Fangnetz der Piste.

Von Michael Schleicher / Online

Ein Sturz des deutschen Hoffnungsträgers hat die Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek überschattet. Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen kam bei hoher Geschwindigkeit zu Fall und riss sich dabei das Kreuzband.

Beaver Creek - Der deutsche Skirennfahrer Thomas Dreßen ist bei der Weltcup-Abfahrt von Beaver Creek gestürzt und hat sich das vordere und hintere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Außerdem erlitt er eine Subluxation (nicht vollständige Ausrenkung) der linken Schulter.

Der 25-Jährige wird für den Rest der Saison ausfallen.Nach einer Rückkehr nach Deutschland werde sich der Mittenwalder weiteren Untersuchungen unterziehen. Ein Comeback in der laufenden WM-Saison ist aber ausgeschlossen.

Der Kitzbühel-Sieger kam am Freitagabend in der USA bei mehr als 100 Stundenkilometern wegen eines Fahrfehlers zu Fall, rutschte in ein Fangnetz und wurde mit dem Rettungsschlitten ins Tal gebracht. Eine Diagnose stand zunächst aus, der 25-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die vorläufig schnellste Zeit des Schweizers Beat Feuz geriet aus deutscher Sicht zur Nebensache.

Thomas Dreßen im Krankenhaus

Dreßen war mit Startnummer 9 in das wegen schwieriger Bedingungen verkürzte Rennen gegangen und auf Podiumskurs. Bei schlechter Sicht und unebenem Untergrund verkanteten dann seine Ski, die Beine wurde auseinandergerissen und der Vorjahres-Dritte konnte den Sturz nicht verhindern. Dreßen schlug heftig im Fangnetz auf. Bei der Übertragung im Fernsehen war zu hören, wie der Sportler vor Schmerzen schrie.

Nach minutenlanger Behandlung konnte Dreßen zwar gestützt von Betreuern aufstehen, dann aber brachten ihn Sanitäter mit dem Rettungsschlitten ins Tal. Von dort ging es weiter in eine Klinik.

Dreßen war als zweimaliger Weltcup-Sieger des vorigen Winters und Dritter der Abfahrts-Gesamtwertung einer der Speed-Favoriten für diese WM-Saison. Am vergangenen Wochenende war ihm in Lake Louise mit einem siebten und neunten Rang in Abfahrt und Super-G ein beachtlicher Saisonstart geglückt. In seiner Karriere war der Oberbayer von schweren Verletzungen bislang verschont geblieben.

Thomas Dreßen wird nach seinem Sturz abtransportiert.

Thomas Dreßen wird nach seinem Sturz abtransportiert.

Ergebnisse der Abfahrt in Beaver Creek

Beat Feuz hat die Weltcup-Abfahrt von Beaver Creek gewonnen. Der Schweizer Ski-Weltmeister setzte sich bei der Schussfahrt im US-Bundesstaat Colorado vor seinem überraschend starken Landsmann Mauro Caviezel (+0,07 Sekunden) durch. Norwegens Olympiasieger Aksel Lund Svindal (+0,08) wurde am Freitag Dritter.

Bester Deutscher wurde Josef Ferstl auf Platz 13 (+0,90). Die anderen DSV-Starter enttäuschten und verpassten die Punkteränge: Dominik Schwaiger wurde 37. (+1,37), Andreas Sander landete nur auf Rang 41 (+1,51). Manuel Schmid wurde 50. (+2,15), Klaus Brandner 58. (+2,60).

Lesen Sie auch: Ski-Ass Vonn will Rennen in Lake Louise 2019 fahren