Über drei Runden dominiert

Esat Akbas feiert seinen fünften Sieg im achten Kampf


Trainerin Iris Ernst hält große Stücke auf ihre beiden Schützlinge.

Trainerin Iris Ernst hält große Stücke auf ihre beiden Schützlinge.

Von Felix Hüsch

"Fantastisch! Super! Klasse geboxt!" Völlig zu Recht prasselten die lobenden Worte seiner Trainerin Iris Ernst auf Esat Akbas nieder.

Beim 2. Integrationsturnier des BC Boxfit Regensburg in Abensberg zeigte der 16-Jährige vom Boxverein Straubing Fighters dem bayerischen Meister Viktor Hense von den Profighters DJK Weiden wo der Hammer hängt. Über drei Runden beherrschte Akbas seinen Kontrahenten. Immer wieder ließ er Hense ins Leere schlagen. Der Weidner war mit der Rechtsauslage des Straubingers völlig überfordert.

Akbas hingegen tänzelte durch den Ring, hielt sich seinen Gegner sauber auf Distanz und packte seine Linke zur rechten Zeit aus. Der etwas kleinere Hense versuchte sein Glück immer wieder im Infight. Aber dem ging der 16-jährige Straubinger keineswegs aus dem Weg und setzte auch dort klare Treffer. Nach drei Runden war Schluss und der einstimmige Sieger hieß Esat Akbas.

Trainerin Iris Ernst blickte schon mal in die Zukunft: "Im achten Kampf der fünfte Sieg in Folge ist schon eine Hausnummer. Esat ist ein kleines Juwel. Mit jedem Kampf wird er besser. Esats und mein Ziel ist jetzt natürlich die bayerische Meisterschaft."

Nicht so viel Glück hatte Akbas' Teamkamerad Fahim Waziri. Schon vor dem Kampf war der 18-Jährige Straubinger ungewohnt nervös. Sein Gegner Kari Alim Osman von Faust Kampf München ließ gleich in der ersten Runde keinen Zweifel an seiner Überlegenheit. Nur in der zweiten Runde blitze bei Waziri kurzzeitig sein eigentliches Können auf.

Zu Beginn der dritten Runde warf seine Trainerin das Handtuch, um größeren Schaden von ihrem Schützling abzuwenden. "Fahim hatte heute den Kopf nicht frei. Lehre, Berufsschule, eigene Wohnung. Das ist für jeden 18-Jährigen eine große Umstellung. Die Gewichtsklasse ist für ihn auch nicht optimal. Aber bei Fahim mache ich mir da keine Sorgen. Was er sich in den Kopf setzt, erreicht er auch", ist sich Iris Ernst sicher.