Gegner des FC Bayern im Porträt

FC Liverpool: Das sind die "Reds" von Trainer Jürgen Klopp


Erfolgscoach beim FC Liverpool: Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Erfolgscoach beim FC Liverpool: Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp.

Von Michael Schleicher / Online

Der FC Bayern spielt im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool. Die Engländer im Porträt.

München/Nyon - Im Achtelfinale der Champions League hat der FC Bayern ein richtig knackiges Los erwischt: Der deutsche Rekordmeister muss beim FC Liverpool und Jürgen Klopp ran. Die "Reds" landeten in der vermeintlichen Todesgruppe hinter Paris Saint-Germain und vor dem SSC Neapel auf Platz zwei.

Viele Duelle zwischen dem deutschen Rekordmeister und den Engländern gab es bisher noch nicht: In insgesamt sieben Pflichtspielen trafen beide Mannschaften bisher aufeinander, dazu kommt ein Freundschaftsspiel im vergangenen Jahr, welches Liverpool mit 3:0 gewonnen hat.

FC Bayern gegen FC Liverpool: Die bisherigen Duelle


 Saison Wettbewerb Paarung Ergebnis
 1970/71 Europa League (Viertelfinale) FC Bayern - FC Liverpool 1:1
 1970/71 Europa League (Viertelfinale) FC Liverpool - FC Bayern 3:0
 1971/72 Europapokal der Pokalsieger (2. Runde) FC Bayern - FC Liverpool 3:1
 1971/72 Europapokal der Pokalsieger (2. Runde) FC Liverpool - FC Bayern 0:0
 1980/81 Europapokal der Landesmeister (Halbfinale) FC Bayern - FC Liverpool 1:1
 1980/81 Europapokal der Landesmeister (Halbfinale) FC Liverpool - FC Bayern 0:0
 2001 UEFA Super Cup (Finale) FC Liverpool - FC Bayern 3:2
 2017 Freundschaftsspiel FC Bayern - FC Liverpool 0:3

FC Liverpool: Vergangene Saison im CL-Finale

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hat aktuell einen Lauf und befindet sich mit 45 Punkten nach 17 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Premier League. Erst am Sonntag gab es einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen Manchester United.

In der vergangenen Saison landete der FC Liverpool auf dem vierten Tabellenplatz, dafür ging es für die Klopp-Truppe in der Champions League bis ins Finale, in dem sie Real Madrid mit 1:3 unterlagen.

Mit den Münchnern hatte sich Klopp zu seiner Dortmunder Zeit legendäre Duelle geliefert. Von 29 Begegnungen mit Mainz oder dem BVB gewann er zwar nur neun, darunter aber das legendäre 5:2 im Pokalfinale 2012, mit dem die Borussia das erste Double der Klubgeschichte perfekt machte. 16-mal ging Klopp als Verlierer vom Platz - wie im Champions-League-Finale 2013 (1:2).

Als Gruppensieger tritt der FC Bayern zunächst auswärts an (19. Februar), das Rückspiel findet dann drei Wochen später in der Allianz Arena statt (13. März).

Zahlen und Fakten: Das ist der FC Liverpool

  • Nationale Erfolge: 18x englischer Meister, 7x englischer Pokalsieger, 8x englischer Ligapokalsieger, 15x englischer Supercupsieger
  • Internationale Erfolge: 5x Europapokal der Landesmeister/Champions League, 3x UEFA-Pokal, 3x UEFA-Supercup
  • Platzierung in der abgelaufenen Saison: Rang vier in der Liga, Final-Niederlage gegen Real Madrid in der Champions League
  • Stars: Naby Keita, Sadio Mané, Mohamed Salah, Roberto Firmino.
  • Trainer: Jürgen Klopp (seit 2015)
  • Stadion: Anfield