Nächste Generation

Talentschmiede des EV Landshut produziert munter weiter

Der EV Landshut bildet seit jeher aus - nun sind Talente wie Tobias Schwarz und Simon Seidl auf dem Sprung ins Profi-Geschäft.


Einige EVL-Talente klopfen bei den Profis an. Viele haben es schon zu den Profis geschafft.

Einige EVL-Talente klopfen bei den Profis an. Viele haben es schon zu den Profis geschafft.

Der EV Landshut ist einer der Traditionsclubs schlechthin in der deutschen Eishockey-Szene. Ein Verein, der alle Höhen (deutscher Meister 1970 und 1983) und Tiefen (Absturz in die Oberliga 1999) durchlebt hat. Und einer, der sich seit jeher der Ausbildung junger Kufenflitzer verschrieben hat. Eng verwoben mit der hochdekorierten und weit über die Bundesgrenzen hinaus gepriesenen Talentschmiede sind viele klangvolle Namen - etwa der: Truntschka. Jaro war EVL-Gründungsmitglied (1948), spielte in der Bundesliga-Aufstiegstruppe (1963) und trainierte jahrelang Nachwuchsteams. Seine Söhne Gerd und Bernd starteten ihre beeindruckenden Karrieren natürlich am Gutenbergweg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat