Große Chance

Kühnhackl wird von den AHL-Penguins zu den NHL-Penguins berufen


Ersten Schritt getan: Tom Kühnhackl gibt wahrscheinlich in Kürze sein NHL-Debüt.

Ersten Schritt getan: Tom Kühnhackl gibt wahrscheinlich in Kürze sein NHL-Debüt.

Von Felix Hüsch

Tom Kühnhackl steht vielleicht vor der Bewährungsprobe seines Lebens. Die Verantwortlichen des AHL-Clubs Wilkes-Barre Scranton Penguins nutzen die Gunst der Stunde und belohnen ihn zusammen mit Bryan Rust für seine starken Leistungen bisher. Jetzt darf der 23-Jährige Außenstürmer aus Landshut sein NHL-Debüt bei den Pittsburg Penguins geben.

Schon sieben Treffer und acht Vorlagen in der aktuellen Saison können sich wirklich sehen lassen und machen bestimmt auch Eishockey-Legende und Vater Erich Kühnhackl stolz. Dessen Freude über die NHL-Belohnung seines Sohnes versteht sich von selbst. Scott Wilson und Conor Sheary kommen bei dem Doppeltausch im Gegenzug runter in die American Hockey League.

Für die Penguins ist in der NHL noch alles drin. Montreal und Carolina heißen die nächsten Gegner und Pittsburgh ist nur einen Punkt von einem Playoffplatz entfernt. Tom Kühnhackl spielt seit 2010 in Nordamerika, seit 2012 läuft er für die Organisation der Penguins auf, die ihn im Jahr 2010 in der vierten Runde an 110. Stelle drafteten.