Eishockey

DSC bereitet sich in Straubing auf die Saison vor


Der Deggendorfer SC hat in der ersten Phase der Vorbereitung im Straubinger Eisstadion trainiert.

Der Deggendorfer SC hat in der ersten Phase der Vorbereitung im Straubinger Eisstadion trainiert.

Von Fabian Roßmann und Bastian Häns

Der Deggendorfer SC bereitet sich gerade auf die neue Spielzeit vor. Aufgrund der Sanierung des Eisstadions wird aktuell in Straubing trainiert.

Donnerstagabend in der Straubinger Eishalle. Es ist Trainingszeit. Aber nicht etwa für die heimischen Tigers oder Teams des EHC Straubing. Auf dem Eis stehen die Kuvencracks des Oberligisten Deggendorfer SC mit ihrem Trainer John Sicinski. Aufgrund des Umbaus des eigenen Stadions kann der DSC noch nicht auf eigenem Eis trainieren und weicht deshalb aktuell nach Straubing aus.

"Mir gefällt das sehr gut", scherzte Sicinski. Denn der 43-Jährige wohnt in Straubing und spart sich somit die Anfahrt. Für seine Spieler sei es schon eine kleine Umstellung gewesen, nun eine halbe Stunde zum Training und zurück fahren zu müssen. "Aber das haben sie gut überstanden", so der Trainer. Kapitän Andreas Gawlik meinte: "Natürlich ist es schöner zu Hause zu trainieren, aber es war auch mal ganz interessant hier spielen zu können." Sicinski zeigte sich "dankbar", dass seine Mannschaft in Straubing trainieren konnte und dass alles so professionell abgewickelt worden sei. "Jetzt freuen wir uns aber auch wieder auf unsere eigene Halle", betonte er. Ab kommendem Mittwoch soll es auch in Deggendorf wieder Eis geben.

Sicinski hat "guten Eindruck"

Dann haben die DSCler noch rund vier Wochen Zeit, um sich auf den Saisonstart am 29. September in Weiden vorzubereiten. Die ersten Testspiele sind bereits gespielt. In Kitzbühel gewann der DSC mit 5:2, am Freitag unterlag man bei der zweiten Mannschaft des EC Salzburg mit 1:4. Unter dem Strich ist Sicinski bislang zufrieden. "Die Jungs machen einen guten Eindruck und ziehen gut mit. Ich sehe, dass wir Fortschritte machen", sagte er am Donnerstag.

Das Ziel für die neue Saison ist klar: ein Platz unter den ersten Vier und damit Heimrecht in den Playoffs. "Letzte Saison haben wir das knapp verpasst. Jetzt liegt es an uns, dass wir es dieses Mal schaffen", so Sicinski. Gawlik ergänzte: "Man muss zwar immer ein bisschen vorsichtig sein, wenn vor der Saison bestimmte Platzierungen als Saisonziel ausgegeben werden. Wir wollen aber auf jeden Fall wieder ein gutes Eishockey spielen und am Ende soweit oben wie möglich stehen."

Um die Ziele zu erreichen, hat der DSC nicht nur seine beiden Ausländer Kyle Gibbons und Curtis Leinweber gehalten, die vergangene Spielzeit zusammen für 151 Scorerpunkte sorgten, sondern auch externe Verstärkung geholt. Für das Tor wechselte beispielsweise Cody Brenner aus Regensburg zurück zu seinem Jugendverein und wird zusammen mit Daniel Filimonow ein junges Torhüter-Gespann bilden. Für die Offensive sicherte man sich die Dienste von Alex Jirik, der in den vergangenen Jahren stets zu den konstantesten Scorern der Oberliga gehörte.

Sicinski: "Auf dem Papier sehr gut besetzt"

"Auf dem Papier sind wir sehr gut besetzt", schätzte auch Sicinski ein. Die Frage werde aber sein, "wie wir das auch aufs Eis bringen können." Laut dem Trainer machen bisher alle Neuzugänge einen guten Eindruck. "Jetzt müssen wir schauen, dass die Reihen langsam harmonieren. Aber zu diesem frühen Zeitpunkt bin ich zufrieden und sehe uns auf einem guten Weg."

Andreas Gawlik berichtete: "Die Neuzugänge haben sich super in die Mannschaft eingegliedert. Generell haben wir von den Charakteren her eine super Truppe. Spielerisch wird es sich in den nächsten Wochen noch zeigen, was wir zu leisten imstande sind." Sicinski will den Zuschauern in Deggendorf vor allem attraktives Eishockey bieten: "Wir haben eine gute Offensivmannschaft. Wir wollen schnelles Eishockey mit viel Scheibenbesitz spielen." Und damit soll am Ende eine Platzierung unter den ersten Vier herausspringen.

sized

Trainer John Sicinski will mit attraktivem Eishockey einen Platz unter den ersten Vier erreichen.

sized

Rückkehrer: Cody Brenner steht kommende Saison wieder bei seinem Jugendverein zwischen den Pfosten.