Oberliga

Der nächste Transferkracher des Deggendofer SC

Ehrenberger-Truppe nimmt Ex-DEL-Spieler Jaroslav Hafenrichter unter Vertrag. 34-jähriger Außenstürmer kommt von den Memminger Indians und ist für Thomas Greilinger ein "echter Unterschiedsspieler".


Jaroslav Hafenrichter (vorne) wechselt von den Memminger Indians zum DSC.

Jaroslav Hafenrichter (vorne) wechselt von den Memminger Indians zum DSC.

Von Heimatsport-Redaktion Deggendorf

Am Freitag hat der Deggendorfer SC die Verpflichtung von Jaroslav Hafenrichter offiziell bekanntgeben.

Die Memmingen Indians sorgten für ordentlich Aufsehen, als sie den mittlerweile 34-jährigen Winger zur Saison 2021/22 von den Augsburger Panthern aus der DEL an den Hühnerberg lotsen konnten. Nun entschied sich der Deutsch-Tscheche nach drei Jahren bei den Schwaben für einen Wechsel an die Donau. Hafenrichter bewies sich in der höchsten deutschen Spielklasse über Jahre hinweg, ging der in Chomutov geborene Linksaußen doch für die Hamburg Freezers und anschließend die Augsburger Panther insgesamt 294-mal aufs Eis. Ebenso bestritt er fünf Länderspiele für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft.

Aufgrund einer operativ behandelten und voll ausgeheilten Verletzung konnte Hafenrichter die Saison 2023/24 nur in Teilen bestreiten. Allerdings meldete er sich in seinem ersten Spiel in der abgelaufenen Saison in der Vorweihnachtszeit gleich mit einem Hattrick gegen Ligaprimus Blue Devils Weiden eindrucksvoll zurück. In seiner Zeit am Memminger Hühnerberg konnte der Offensivakteur in 114 Partien sagenhafte 172 Scorerpunkte sammeln.

Thomas Greilinger, Sportlicher Leiter der Niederbayern, bewertet die Verpflichtung von Hafenrichter wie folgt: "Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Spieler mit langjähriger DEL-Erfahrung verpflichten konnten. Seine Qualität haben wir in den Spielen gegen uns gesehen. Jaro ist ein echter Unterschiedsspieler."

In Deggendorf wird Hafenrichter das Trikot mit der Nummer 77 tragen.

Kader für die Saison 2024/25:

Tor: Timo Pielmeier

Abwehr: Silvan Heiß, Ondrej Pozivil, Marcel Pfänder, Alex Grossrubatscher

Angriff: Thomas Pielmeier, Leon Draser, Marco Baßler, Petr Stloukal, David Stach, Niklas Pill, Andreé Hult, Jaroslav Hafenrichter