Mit einem Ausfall mehr

Deggendorfer bereiten sich in Weiden auf Derby gegen EVR vor


Gegen Weiden lief es für den DSC bis jetzt immer sehr gut.

Gegen Weiden lief es für den DSC bis jetzt immer sehr gut.

Von Felix Hüsch

Der Deggendorfer Schlittschuhclub (DSC) reist am Freitag zu einem sehr wichtigen Oberliga-Spiel nach Weiden. Nach der Derbyniederlage gegen Landshut vom vergangenen Sonntag beträgt der Abstand zu dem ersten Pre-Play-off-Platz nur noch drei Punkte. Um so wichtiger wäre ein Erfolg beim aktuellen Tabellenachten.

Obwohl zwischen beiden Mannschaften aktuell nur zwei andere Teams liegen, ist der Abstand zu den Weidenern trotzdem enorm. Ganze 13 Punkte sammelten die DSC-Cracks bisher in dieser Saison mehr als die Oberpfälzer. Auch der direkte Vergleich spricht für die Deggendorfer, denn sie konnten bisher alle drei Spiele gegen die Oberpfälzer für sich entscheiden.

Dennoch sind die Blue Devils nicht zu unterschätzen. Trotz der drei Niederlagen gegen den DSC wussten die Weidener stets zu überzeugen und forderten die Deggendorfer von der ersten bis zur letzten Sekunde. Das Ziel der Weidener in dieser Saison ist klar: Sie wollen endlich wieder in die Play-offs. Diesen Anspruch haben sie nochmals mit der Verpflichtung eines dritten Kontingentspielers deutlich gemacht. Mit Tomas Divisek konnten die Blue Devils einen ehemaligen tschechischen Nationalspieler für sich gewinnen. Mit vier Scorerpunkten in zwei Spielen zeigte er bereits früh auf, dass er den Weidenern in der Offensive weiterhelfen kann.

Im Lazarett des DSC gibt es auch einen Neuzugang: Sylvester Radlsbeck wird mit einer Schulterverletzung vier Wochen fehlen, ansonsten bleibt auf der Krankenstation alles beim Alten. Benjamin Frank fehlt weiter aufgrund einer Matchstrafe. Dennoch wird der DSC versuchen, die wichtigen Punkte in Weiden zu holen, um sich genügend Selbstbewusstsein für das Derby am Sonntag gegen den souveränen Tabellenführer EV Regensburg zu sichern.